Fünf Töne auf einen Streich
Orange- und Gelbtöne: Norbixin
Norbixin ist ein natürlicher Farbstoff, der durch Extraktion aus einem in Südamerika heimischer Strauch, gewonnen wird. Der Farbstoff wird aus dem Samen, die klein, rot und dreieckig gewonnen und wird als Lebensmittelfarbe eingesetzt. Er dient bei indigenen Völkern als natürlicher Farbstoff zur Körperbemalung, zum Schutz gegen Sonnenbrand und zu spirituellen Zwecken.
Blautöne: Indigotin (Indigokarmin)
Indigokarmin ist eine wasserlösliche Lebensmittelfarbe. Sie wird auch zur Färbung von alkoholfreien Getränken, Likör, Süßwaren, Speiseeis, Teigwaren und Dragees verwendet.
Rottöne: Echtes Karmin
Karmin (Cochenille) ist ein roter Farbstoff, den eine auf den Kanaren und in Mexiko verbreitete, auf Kakteen lebende Schildlausart erzeugt. Der rot- bis violett färbende Rohstoff wird auch als Lebensmittelfarbe eingesetzt.
Grüntöne: Kupferhaltige Komplexe der Chlorophylle und Chlorophylline
Chlorophyllin ist ein wasserlösliches Derivat von Chlorophyll (altgriechisch „Blatt“ oder „Blattgrün“) und findet als Lebensmittelzusatzstoff zum Färben von Lebensmitteln Verwendung.
Rohstoffgeschichte Ipiak für Orange- und Gelbtöne
Rohstoffgeschichte Cochenille für Rot- und Violetttöne
Mehr Informationen zum AURO-Sortiment sowie den nächstgelegenen Händler über die Händlersuche finden Sie auf der Homepage.