Ab sofort können AURO-Kunden, die das Weißpigment nicht in ihren Produkten haben möchten, auch auf eine vergleichbare titandioxidfreie Alternative zurückgreifen. Die neue Wandfarbe AURO 321-20 überzeugt durch ähnliche technische Eigenschaften wie der Klassiker, die AURO-Wandfarbe Nr. 321: Sie tropft und spritzt wenig bei der Verarbeitung und hat eine hervorragende Deckkraft.
Das biogene Bindemittel REPLEBIN®* garantiert Profi-Qualität durch bessere Untergrundverträglichkeit und Haftung, Beständigkeit, geringe Trocknungsgerüche und langlebig stabile Farbgebung.
Das AURO-Naturfarbensortiment bietet noch weitere Alternativen ohne das Weißpigment Titandioxid, etwa die Kalkfarbe Nr. 326, aber auch Haft- und Tiefengrund, sowie Roll- und Streichputze.
AURO-Produkte lassen sich problemlos in den Stoffkreislauf der Natur zurückführen. Das Unternehmen setzt dabei auf volle Transparenz. Alle eingesetzten Inhaltsstoffe werden auf dem Produktetikett voll deklariert und sind auch auf der Homepage auro.de aufgeführt.
Mehr Informationen zum AURO-Sortiment sowie den nächstgelegenen Händler über die Händlersuche finden Sie auf der Homepage.
Was ist Titandioxid?
Titandioxid (oder TiO2) ist ein sehr gut deckendes Weißpigment, dass häufig bei der Herstellung von Farben und Lacken verwendet wird. Es wird durch Abtrennung farbiger Begleitstoffe aus natürlichen Mineralien gewonnen und ist besonders wetter- und hitzebeständig. Unter den Weißpigmenten hat es das höchste Deckvermögen. Außerdem zeichnet es sich durch eine gute Vermischbarkeit mit anderen Pigmenten aus, wodurch es sich besonders gut zum zum Aufhellen von Farben eignet. Die chemische Beständigkeit ist ebenfalls sehr hoch, so dass es nicht nur Vergilbung neigt. Ab dem 01.10.2021 wird dieser Stoff in einer höheren Konzentration als 1% kennzeichnungspflichtig, d.h. es muss mit einem Warnhinweis auf Staubpartikel versehen werden.
*REPLEBIN® ist eine geschützte Eigenentwicklung der AURO-Forschung.