AURO_Aqua_Holzlasur_Azur

Frühlingsfrisch in die Gartensaison

Gartenhölzer mit lösemittelfreien AURO-Aqua-Lasuren und -Lacken farbig verschönern
Braunschweig, im März 2014 – Die ersten Frühblüher sprießen aus dem Boden, die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite, die Luft ist klar: das ist der Beginn der Gartensaison. Um das winterliche Grau abzulegen, benötigen Gartenaccessoires und Holzaußenwände einen frischen Anstrich. Nach Säuberung werden die Hölzer einfach mit den lösemittelfreien AURO Aqua-Lacken und -Holzlasuren behandelt - schon erstrahlen sie in munteren Farben. Ob im romantischen Vintage-Flair oder als purer Auftrag - die Oberflächen sind perfekt vor Abnutzung, Nässe und zu viel Sonnenlicht geschützt. Alle Streichfans, auch Eltern können aufatmen: die Aqua-Produkte sind nach DIN EN 71 Teil 3 auf Sicherheit von Spielzeug und nach DIN 53160 auf Speichel- und Schweißechtheit geprüft. Die veganen Produkte schonen auf Grund der pflanzlichen und mineralischen Rohstoffe die Umwelt und sind zudem lückenlos deklariert.

Ob Sonne, Regen, Schnee oder Frost – jedes Wetter hält für Holz seine Tücken bereit.  Gerade wenn der Frühling vor der Tür steht, wird es Zeit, Gartenhölzer & Co aufzufrischen. Die geruchsarme AURO-Aqua-Linie ist biozidfrei und gibt den Gartenhölzern eine wasser- und schmutzabweisende Wirkung. Gleichzeitig sorgt die Pigmentierung für ein frisches, natürliches Farbergebnis und gewährleistet Schutz vor UV-Strahlung.

Zuerst Reinigen, danach Pflegen
Vor dem ersten Auftrag sollte zunächst die zu behandelnde Oberfläche komplett gereinigt werden. Dafür kommt der AURO-Gartenmöbelreiniger, Wasser und eventuell Schleifpapier zum Einsatz: Je nach Verschmutzungsgrad dosieren, auf einen Lappen, Schwamm oder Bürste geben und das Holz kräftig abreiben. Inhaltsstoffreiche Hölzer, wie Eiche, Kastanie oder Kirsche werden mit der AURO-Spezialgrundierung vorbehandelt. Im Anschluss erfolgt der Anstrich mit einem Pinsel. Die Aqua-Holzlasur und der Aqua-Lack glänzend sollte für den Außenanstrich dreimal gestrichen werden. Die 22 farbenfrohen Holzlasuren und die sechs kräftigen Buntlacke und der Weißlack lassen sich jeweils untereinander mischen, um die Farbvielfalt zu erhöhen.

Auf Grund der pflanzlichen und mineralischen Rohstoffe, wie pflanzliche Farbpigmente, Baumharze, Wachse, Fette und Öle sind die Produkte schonend für die Umwelt. Die Verarbeitung und Restebeseitigung der Ware ist einfach. Nach Eintrocknung sind die Produktreste kompostierbar, ebenso alle damit behandelten Hölzer.

Mehr Informationen zum AURO-Sortiment, das neben Lacken und Lasuren auch Pflege- und Reinigungsmittel umfasst, bietet der nächstgelegene Fachhändler. Zu finden über die Händlersuche der AURO-Homepage www.auro.de

Wussten Sie schon...?

...dass Colophonium ein gelbes bis braunschwarzes Baumharz ist und einen muschelartigen Bruch und einen Glasglanz hat? Das natürliche Harz wird aus Balsam von Kiefern, Fichten und Tannen gewonnen. Der Name stammt von der lydischen Stadt Kolophon (heutige Türkei), die als antikes Handelszentrum für Colophonium galt. Bei AURO wird das Naturharz Colophonium mit dem Fettbestandteil Glycerin in einem Verkochungsprozess abgewandelt. Somit entsteht ein Bindemittel mit sehr guter Wetterbeständigkeit und Elastizität, das sogenannte Kolophonium-Glycerinester.