AURO am 14.04. in ZDF-Dokumentationsreihe plan b

Die neue ZDF-Dokumentationsreihe „plan b" gibt Einblicke in Unternehmen, die Vorreiter für eine nachhaltige und gerechte Produktion sind
Braunschweig, im März 2018 – Wie geht das: nachhaltig produzieren und trotzdem Geld verdienen? „plan b" zeigt in Folge 20 mit dem Titel „Gewinne ohne Gier - Wirtschaften mit Gewissen", wie Firmen mit anderer Unternehmensphilosophie trotz vieler Widerstände auf dem Markt bestehen können. Auch das ökologische Unternehmen AURO wird portraitiert, es wird gezeigt, wie Farben ohne schädliche Chemie hergestellt werden. Die Dokumentationsreihe mit Reportage-Elementen wirft einen lösungsorientierten Blick auf aktuelle Probleme und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, diese wieder in den Griff zu bekommen.

Ein Film von Anna Katharina Wohlgenannt und Kurt Langbein

ZDF „plan b" - Gewinne ohne Gier – Wirtschaften mit Gewissen -
Samstag, 14.04. um 17:35 Uhr
Wiederholung am 19.04. um 4:40 Uhr
Danach ist die Sendung über die ZDF-Mediathek abrufbar.

Link zum ZDF Presseportal „plan b" und zur Sendungsbeschreibung:

Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Die aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und einzigartig in ihrer Verbindung von Qualität und ökologischer Ausrichtung. Gründer und Öko-Pionier Dr. Hermann Fischer setzt sich bereits seit Ende der 70er-Jahre für eine „grüne Chemie" ein, also dafür, Alltagsprodukte nicht mehr auf Erdölbasis, sondern auf der Grundlage von Pflanzen, Algen, Mikroorganismen und mineralischen Stoffen herzustellen. Für das Engagement wurde er mit zahlreichen Preisen wie dem Umweltpreis „Friends of Earth" ausgezeichnet und von WWF und Capital zum Ökomanager des Jahres gewählt. Produziert wird am Standort Deutschland. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Kanada und Asien. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen das Engagement der Firma AURO.