fbpx

Auro

Firmenportrait

AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Unsere aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und einzigartig in ihrer Verbindung von Qualität und ökologischer Ausrichtung.

Aufsichtsrat: Professor Dr. Arnim von Gleich (Aufsichtsratsvorsitz), Thomas Lange, Dr.-Ing. Jan Fischer

Vorstand: Edwin Hribek

1983 – Gründung

als GmbH, 1998 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft

Produktionsstätte: Braunschweig

Meilensteine der AURO Firmengeschichte

  • 2024

    Sieger Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025 - AURO gewinnt den Preis im Bereich Unternehmen, in der Kategorie Anstrichmittel und Farben.

  • 2023

    Neubau einer Produktionshalle - Um den enormen Erfolg der COLOURS FOR LIFE-Linie und der Profi-Kalkfarbe zu entsprechen. Durch die Hochskalierung der Produktion möchte AURO, dass Kundenwünsche besser und schneller bedient werden. 

  • 2022

    Markteinführung der COLOURS FOR LIFE Holzlasuren mit ökologischen Pasten - maschinell abtönbar

  • 2019

    Die Einführung unserer Ecolith-Kalkfarben für Innenräume und Fassaden.

  • 2017

    AURO gelingt es als erstem Farbhersteller, ein maschinelles Abtönsystem für Wandfarben mit konsequent ökologischen Pasten zu entwickeln - Die COLOURS FOR LIFE Premium Wand- und Deckenfarbe wird am Markt eingeführt.

  • 2015

    Die AURO-Produktentwicklung stößt mit hochmodernen biogenen Bindemitteln in neue Bereiche technischer Leistung vor.
  • 2014

    30 Jahre Tradition und Innovation. AURO führt „classic edition“-Linie neu ein. Klassische Farbrohstoffe und ihre Geschichten. 

  • 2012

    Ab 2012 weitreichende Personalinvestitionen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Versand & Logistik sowie Vertrieb Inland & Ausland.

  • 2009

    Neubau des Vertriebs- und Renovierung des Verwaltungsgebäudes mit Integration eines Shop & Showrooms als zukunftsweisende Investition in den Firmenstandort.

  • 2008

    Markteinführung des Profi-Kalksortiments. Mineralische Farben zur Schimmelprävention. AURO gewinnt rasch Marktanteile und kann das Sortiment weiter ausbauen.

  • 2007

    Markteinführung des Reinigungs- und Pflegesortiments „Brillante Lösungen“. Ökologisch-technische Spezialreiniger für alle Haushaltsbereiche.

  • 2006

    Testsieg für AURO Holzlasur, Aqua Nr. 160-84 in Deutschlands bekanntester Verbraucherschutzzeitschrift „Test“ (Stiftung Warentest).
  • 2004

    Einführung eines neuen Etikettenkonzeptes mit überarbeiteter Sortimentseinteilung für alle Produktbereiche.
  • 2001

    Vollständiges AURO-Sortiment Lacke, Lasuren, Wachse und Öle ohne Lösemittel am Markt.
  • 1999

    Umweltpreis der internationalen Umweltstiftung "Friends of the Earth"
  • 1998

    Start des Forschungs- u. Entwicklungsprojektes: "Lösemittelfreie Naturfarben" mit DBU-Förderung.
  • 1994

    Verleihung des B.A.U.M.- Umweltpreises an AURO
  • 1992

    WWF/Capital: Auszeichnung Dr. Hermann Fischer als "Öko-Manager des Jahres"
  • 1990

    Neueinführung Sortiment Wasch- und Reinigungsmittel (AURO-Marke AWALAN)
  • 1989

    Erster Produkt-Test: AURO Wandfarbe: Stiftung Warentest "gut"
  • 1983

    Gründung AURO Pflanzenchemie GmbH in Braunschweig (ab 1998: AG)