Auro
Firmenportrait
AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Unsere aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und einzigartig in ihrer Verbindung von Qualität und ökologischer Ausrichtung.
Aufsichtsrat: Professor Dr. Arnim von Gleich (Aufsichtsratsvorsitz), Thomas Lange, Dr.-Ing. Jan Fischer
Vorstand: Edwin Hribek
1983 – Gründung
als GmbH, 1998 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
Produktionsstätte: Braunschweig
Meilensteine der AURO Firmengeschichte
-
2024
Sieger Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025 - AURO gewinnt den Preis im Bereich Unternehmen, in der Kategorie Anstrichmittel und Farben.
-
2023
Neubau einer Produktionshalle - Um den enormen Erfolg der COLOURS FOR LIFE-Linie und der Profi-Kalkfarbe zu entsprechen. Durch die Hochskalierung der Produktion möchte AURO, dass Kundenwünsche besser und schneller bedient werden.
-
2022
Markteinführung der COLOURS FOR LIFE Holzlasuren mit ökologischen Pasten - maschinell abtönbar
-
2019
Die Einführung unserer Ecolith-Kalkfarben für Innenräume und Fassaden.
-
2017
AURO gelingt es als erstem Farbhersteller, ein maschinelles Abtönsystem für Wandfarben mit konsequent ökologischen Pasten zu entwickeln - Die COLOURS FOR LIFE Premium Wand- und Deckenfarbe wird am Markt eingeführt.
-
2015
Die AURO-Produktentwicklung stößt mit hochmodernen biogenen Bindemitteln in neue Bereiche technischer Leistung vor. -
2014
30 Jahre Tradition und Innovation. AURO führt „classic edition“-Linie neu ein. Klassische Farbrohstoffe und ihre Geschichten.
-
2012
Ab 2012 weitreichende Personalinvestitionen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Versand & Logistik sowie Vertrieb Inland & Ausland.
-
2009
Neubau des Vertriebs- und Renovierung des Verwaltungsgebäudes mit Integration eines Shop & Showrooms als zukunftsweisende Investition in den Firmenstandort.
-
2008
Markteinführung des Profi-Kalksortiments. Mineralische Farben zur Schimmelprävention. AURO gewinnt rasch Marktanteile und kann das Sortiment weiter ausbauen.
-
2007
Markteinführung des Reinigungs- und Pflegesortiments „Brillante Lösungen“. Ökologisch-technische Spezialreiniger für alle Haushaltsbereiche.
-
2006
Testsieg für AURO Holzlasur, Aqua Nr. 160-84 in Deutschlands bekanntester Verbraucherschutzzeitschrift „Test“ (Stiftung Warentest). -
2004
Einführung eines neuen Etikettenkonzeptes mit überarbeiteter Sortimentseinteilung für alle Produktbereiche. -
2001
Vollständiges AURO-Sortiment Lacke, Lasuren, Wachse und Öle ohne Lösemittel am Markt. -
1999
Umweltpreis der internationalen Umweltstiftung "Friends of the Earth" -
1998
Start des Forschungs- u. Entwicklungsprojektes: "Lösemittelfreie Naturfarben" mit DBU-Förderung. -
1994
Verleihung des B.A.U.M.- Umweltpreises an AURO -
1992
WWF/Capital: Auszeichnung Dr. Hermann Fischer als "Öko-Manager des Jahres" -
1990
Neueinführung Sortiment Wasch- und Reinigungsmittel (AURO-Marke AWALAN) -
1989
Erster Produkt-Test: AURO Wandfarbe: Stiftung Warentest "gut" -
1983
Gründung AURO Pflanzenchemie GmbH in Braunschweig (ab 1998: AG)