fbpx

Anleitung

Schimmelflecke an Wänden behandeln

Ursachen

Wenn Schimmel in der Wohnung ist, muss er schnellstens beseitigt werden.

Ursachen warum Schimmel entsteht, gibt es mehrere:

  • Baumängel und falsches Lüftungs- und Heizungsverhalten besonders in Häusern, die nach neuer Energiesparverordnung luftdicht sind, sind das Problem. Die Feuchtigkeit zieht in die Wände und kann nicht wieder entweichen. So entsteht die Gefahr des Schimmelbefalls.

 

Je früher der Pilz nach seiner Entdeckung bekämpft wird, desto besser. Stark befallene Stellen sollten möglichst rasch saniert werden, da durch jede Luftbewegung Schimmelpilzsporen aufgewirbelt werden. Konventionelle Mittel zur Schimmelentfernung enthalten oft bedenkliche Chlorverbindungen und man holt sich dann mit dem Sanierungsprodukt wieder neue gesundheitliche Risiken ins Haus.

Lösungen

Hier sind Lösungen gefragt, die hochwirksam und effizient sind. AURO bietet Ihnen ein alternatives System, das ohne Chlor oder giftige Ausdünstungen auskommt und dem Schimmel trotzdem wirksam Paroli bieten kann.

Pur-san3 – Das Anti-Schimmel-System

Die chlorfreie Alternative von AURO heißt Pur-san3 und in der praktischen Box bietet sie Ihnen alles, was Sie zur Schimmelbekämpfung und -vorbeugung benötigen.

Drei Komponenten zum Entfernen, Stoppen und Schützen schaffen zuverlässige Abhilfe.

Schimmel-Entferner Nr. 412:

AURO-Schimmel-Entferner ist chlorfrei. Die Anwendung ist im Innen- und Außenbereich auf Fliesen, Wänden, Holz und Kunststoff möglich, auch in Feuchträumen. Bitte vorher an unauffälliger Stelle auf Oberflächenverträglichkeit prüfen. Der desinfizierende Schimmel-Entferner wird auf befallene Oberflächen gleichmäßig aufgesprüht und sollte mindestens eine Stunde einwirken, bei starkem Befall auch länger. Anschließend mit weicher Bürste oder Schwamm abwischen und gelöste Rückstände gründlich aufnehmen. Der Schimmel-Entferner ist rückstandsfrei abwaschbar. Inhaltsstoffe: Wasser, Wasserstoffperoxid, Alkohol, Weinessig, Zuckertensid, Asparaginsäure.

Schimmel-Stop Nr. 413:

Stoppt den Schimmelpilzbefall auf wirksame und materialschonende Art und Weise. Schimmel-Stop wirkt auf Basis nachhaltiger Inhaltsstoffe, behindert den Neubefall durch seine Langzeitwirkung und ist auch chlorfrei. Befallene Stellen sollten vor der Anwendung von Schimmel-Stop mit AURO Schimmel-Entferner behandelt werden. Sprühen Sie dann Schimmel-Stop auf und lassen ihn eintrocknen. Oberflächen bitte vorher auf Verträglichkeit prüfen.

Weiterbehandlung

Danach kann die Weiterbehandlung mit AURO Anti-Schimmel-Farbe erfolgen.

Anti-Schimmel-Farbe Nr. 327:

AURO Anti-Schimmel-Farbe ist eine lösemittelfreie, atmungsaktive und gebrauchsfertige Innenwandfarbe auf mineralischer Basis. Sie besitzt ein gutes Deckvermögen und mit ihr gestrichene Wände sind aufgrund des hohen pH-Wertes (ca. 12) der Farbe weitgehend resistent gegen Neubefall. AURO Anti-Schimmel-Farbe ist einfach durch streichen oder rollen auf gefährdete Bereiche zu verarbeiten. Je nach Untergrund liegt die Reichweite bei bis zu 10 m2 /L pro Anstrich. Zur Bestimmung der Verträglichkeit mit Altanstrichen bitte Probeanstrich durchführen. Für dauerfeuchte Bereiche ist die Wandfarbe nicht geeignet. AURO Anti-Schimmel-Farbe lässt sich mit Kalk-Buntfarbe Nr. 350 abtönen oder überstreichen. Mit 7 Volltönen und den sich daraus ergebenden Kombinationen stehen Ihnen eine Vielzahl von Farbvarianten zur Verfügung.

Weiterführende Links

PurSan3 – Das hochwirksame Schimmel-Soforthilfeprogramm

Ratgeber vom Bundesumweltamt: Schimmel im Haus